top of page

Simulation / Digital Twin

iStock-1170740955.jpg

Simulation (Digital Twin)

Zwillinge sind heute digital. Eine spezialisierte Software spiegelt kontinuierlich die Logik und das Verhalten ihres physikalischen Gegenstücks. Die Software testet in Echtzeit die Auswirkungen von Ideen, Prozesssteuerungen oder Auftragsreihenfolgen, ist lernfähig und unterbreitet Optimierungsvorschläge.

 

Der Digitale Zwilling kann der Spiegel einer Maschine oder einer ganzen Produktionseinheit sein. Er zeichnet die Historie aller Daten auf, erkennt Muster und Gesetzmässigkeiten und arbeitet neue Lösungswege aus. Im Laufe der Jahre haben wir uns gezielt auf den Bereich «Prozesssimulation» und «Digitaler Zwilling» spezialisiert. Heute greifen wir auf ein umfassendes Wissen zurück, das aus vielen Projekten gewonnen wurde.

​

Digitale Zwillinge werden auf bestehende oder geplante Systeme angewendet, die in einer Form Material-, Produkt- oder Informationsflüsse umfassen. In einer wirtschaftlichen Umgebung betrifft dies beispielsweise die Fertigung, die Lagerung, die Kommissionierung und den Transport erzeugter Produkte. In einem öffentlichen Gebäude könnten die Kontrolle und die Steuerung von Personenflüssen ein interessantes Einsatzgebiet darstellen.

 

 

Möglicher Nutzen

 

  • Durch den Einsatz von Digital Twins kann die Effektivität eines Unternehmens um rund zehn Prozent gesteigert werden.

  • Verbesserte Produktionssteuerung

  • Schnelles Austesten von Ideen

  • Genaue Aussagen über den Stand der Produktion entlang einer zukünftigen Zeitachse

  • Übersicht über die aktuellen Zustände von Maschinen und ganzen Anlagen

  • Voraussage möglicher Maschinenausfälle

  • Der Digital Twin bietet einen eleganten Einstieg in die Digitalisierung. Zuerst in einem kleineren Rahmen, der anschliessend stetig ausgebaut werden kann.

bottom of page